Social Style™ und Situational Leadership

Situational Leadership® II* ist ein populäres Instrument zur Entwicklung von Führungskräften. Es beschreibt vier Führungsstile bzw. -strategien, die jeweils abhängig vom Entwicklungsstand eines Mitarbeiters (d.h. seinem Fachwissen, seinen Fertigkeiten sowie seiner Bereitschaft bzw. Motivation) verwendet werden können.

Das Social Style™ Modell kann die Effektivität dieser Strategien deutlich dadurch steigern, dass es die Konzepte um den Verhaltensstil des Mitarbeiters sowie den der Führungskraft selbst erweitert. Beispielsweise tendieren Führungskräfte dazu, bei der Beurteilung ihrer Mitarbeiter gegenüber deren Verhaltensstil voreingenommen zu sein. Es ist daher für Führungskräfte wichtig, sich des eigenen Verhaltensstils und dem ihrer Mitarbeiter bewusst zu sein. Ohne sich auf deren unterschiedlichen persönlichen Präferenzen anzupassen, läuft eine Führungskraft Gefahr, durch die Anwendung von standardisierten Verfahren nicht ausreichend individuell auf ihre Mitarbeiter einzugehen.

Situational Leadership® und Social Style™ Modell ergänzen sich hervorragend. Allerdings sind die Kenntnis der jeweils beteiligten Verhaltensstile und insbesondere die Anwendung der Konzepte der Anpassungsfähigkeit eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Führungskräfte das volle Potential des Situational Leadership® Ansatzes entfalten können.

Wenn Sie mehr über das Integration von Situational Leadership® und dem Social Style™ Modell erfahren wollen, stehen wir Ihnen gerne zu ausführlicheren Gesprächen zur Verfügung.

Situational Leadership® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Center for Leadership Studies.